Inhalte vom Incubator
Alle (Familien-)Unternehmen stehen vor der Herausforderung der Digitalen Transformation! Nur die wenigsten wissen, wie diese funktionieren soll und was diese für das eigene (Familien-)Unternehmen bedeutet. Das laufende Tagesgeschäft und die eigene routinierte Organisation engen dabei die Fähigkeit für digitale Experimente ein. Agilität, Flexibilität und Schnelligkeit für digitale Projekte sind nur schwer zu realisieren. Gleichzeitig wandern immer mehr Umsätze ins Internet ab und die digitale Konkurrenz wird immer größer. Große Unternehmen und DAX-Konzerne leisten sich vor diesem Hintergrund den Luxus von eigenen digitalen Hubs, Inkubatoren oder Corporate Venture-Einheiten oder gründen gleich externe digitale Abteilungen als ein Co-Unternehmen für zwei Geschwindigkeiten. Familienunternehmen und der normale Mittelstand können oder wollen sich dies nicht leisten und verpassen somit die Chance auf eigene digitale Geschäftsmodelle. Es bleibt dann meist nur eine digitale Automatisierung der vorhandenen Prozesse, ohne echte digitale Innovationen.
Wir wollen Ihnen helfen auch eigene digitale Geschäftsmodelle und -prozesse für Ihr Unternehmen aufzubauen. Mit unserem "Digital Business Incubator" bauen wir parallel zu Ihren Unternehmensaktivitäten und ohne diese zu stören, ein eigenständiges Startup als Ihr "Digital Business Venture" auf, welches Ihnen die Möglichkeiten der Digitalen Innovation und Transformation aufzeigen soll. Sie haben dabei die volle inhaltliche und rechtliche Kontrolle über dieses Startup und können später entscheiden, ob Sie dieses eigenständig weiterführen oder ins bestehende Unternehmen integrieren wollen. Sie entscheiden auch darüber mit welchem Budget Sie dieses Startup ausstatten wollen und ob Sie vorhandene Mitarbeiter in dieses Projekt involvieren wollen. Gerne bauen wir dieses Startup bei Familienunternehmen auch mit der nächsten Unternehmer-Generation zusammen auf.
Das Ganze basiert auf unserem bekannten "Digital Business Generator" und die folgenden Aspekte werden dabei behandelt und über einen Businessplan zu einer Entscheidungsvorlage gebracht. Anschließend begleiten wir sie aktiv bei der Umsetzung und kümmern uns auch zusammen mit unseren Partnern um das Staffing und den Aufbau und die Umsetzung des digitalen Geschäftsmodells. Unser Projekt ist dann erst abgeschlossen, wenn das/Ihr Startup online geht. Auf Wunsch kümmern wir uns anschließend auch um das Beteiligungsmanagement.
Webseite zum Digital Entrepreneurship: www.digital-entrepreneurship.com
Es geht um unseren Incubator, den Sie brauchen, um digitale Geschäftsmodelle oder digitale Geschäftsprozesse umsetzen zu können!
Ideenfindung
Digital Business Generator
Im ersten Schritt steht ein gemeinsamer Workshop "Digital Business Expert" mit unserem Digital Business Generator. Mit Hilfe dieses innovativen Tools für den Aufbau von elektronischen bzw. digitalen Geschäftsmodellen und -prozessen können wir gemeinsam die passenden neuen Ideen für Ihr Startup entwickeln. In diesem kompakten 1-2-Tages-Workshop wird somit ein Rahmenwerk vermittelt, wie ein digitales Geschäftsmodell basierend auf Wertschöpfungsprozessen durch innovative Informationstechnologie (IT) verstanden, entworfen, implementiert und kontinuierlich (re-)evaluiert werden kann. Am Ende kann folgende Frage beantwortet werden: "Welches Problem kann mit Hilfe digitaler Geschäftsprozesse besser gelöst werden, als mit bereits bekannten realen und/oder digitalen Lösungen und sind die Kunden bereit, für eine solche Problemlösung von Anfang an zu bezahlen?" Die Antwort ist die inhaltliche Basis für das zu gründende Startup, welches am Ende diese Problemlösung am Markt offerieren soll.
Ideenformulierung
Digital Business Planing
Im zweiten Schritt steht die Formulierung eines Businessplans auf Basis der Ergebnisse zur Ideenfindung. Der Businessplan ist eine umfangreiche und strukturierte Darstellung der Geschäftsidee und beschreibt, wie diese in die Realität umgesetzt werden soll. Er stellt einen Fahrplan für die zugehörige Unternehmensgründung bzw. Unternehmensaufbau dar. Dieser Businessplan beinhaltet die folgenden Aspekt: Executive Summary, Produkt bzw. Dienstleistung, Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb, Unternehmen und Management, Erfolgs- und Finanzplanung sowie eine Umsetzungsplanung (Meilensteine). Am Ende kann folgende Frage beantwortet werden: "Lohnt sich die digitale Geschäftsidee wirtschaftlich?" Die Antwort ist als Entscheidungsvorlage die wirtschaftliche Basis für das zu gründende Startup, welches am Ende diese Problemlösung am Markt offerieren soll.
Ideenumsetzung
Digital Business Incubation
Im dritten Schritt steht die Ideenumsetzung auf Basis des Businessplans. Dazu gehört neben der rechtlichen Gründung auch die finanzielle Ausstattung sowie die Anstellung des Managements, die als Gründer das Startup zum Erfolg führen sollen. Die Aufgaben für dieses Management heißen jetzt: ein marktreifes Produkt aufbauen/programmieren und präsentieren, den Markteintritt im Netz organisieren, das reale/digitale Vertriebsnetz aufbauen und das (Online-)Marketing anschieben. Im Anschluss geht es im Kern darum, die ersten Kunden zu gewinnen und zu begeistern und zu binden sowie die ersten Umsätze zu realisieren, die anschließend skaliert werden müssen. Am Ende kann folgende Frage beantwortet werden: "Gibt es einen Proof-of-Concept für die digitale Geschäftsidee im Markt mit den ersten zugehörigen Einnahmen?" Die Antwort ist als Entscheidungsvorlage die inhaltliche und wirtschaftliche Basis für das Startup, um ggf. weitere Beteiligungspartner für die Expansion anzusprechen.
Ideenintensivierung
Digital Business Expansion
Im vierten Schritt kann optional die Unterstützung von weiteren Beteiligungspartnern für die Ideenintensivierung stehen. Dabei werden Venture Capital-Geber aus unserem Netzwerk angesprochen, die in das schon laufende Unternehmen mit einem Proof of Concept einsteigen wollen, um die weitere wirtschaftliche Skalierung und Expansion zu unterstützen. Dies kann auch über strategische Partnerschaften erfolgen. Der Auftraggeber bzw. die Gesellschafter können aber auch zu diesem Zeitpunkt vollkommen selbstständig entscheiden, dass Startup eigenständig weiterzuführen oder in das reale Unternehmen zu integrieren.
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Vorstellung des Startup-Romans von Prof. Kollmann
Statement von Prof. Kollmann zum Thema "(Startup-)Erfolg"
Buch zum Incubator
Tobias Kollmann
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823 S., eBook: 46,99 € Print: 59,99 €
8. Auflage, Springer Gabler-Verlag, Wiesbaden 2022
Hinweis: Jeder Teilnehmer erhält sein persönliches Exemplar des Lehrbuchs mit dem Beginn des Workshops am Tagungsort. Das Lehrbuch ist im Kurspreis enthalten.
Alle Folien des Unterrichts und die Online-Tutorials werden Ihnen auf einer Internet-Plattform der Universität Duisburg-Essen zur Verfügung gestellt oder als Print-Ausgabe am Tagungsort ausgelegt.
Über 18 Jahre hinweg schrieb der bekannte Digital-Experte Prof. Dr. Tobias Kollmann regelmäßig Kolumnen beim manager-magazin und der Huffington Post zum Thema Digitalisierung. Die Bandbreite der Inhalte geht dabei von konkreten Tipps für digitale Gründer, über Hinweise an etablierte Unternehmen für ihre digitale Transformation bis hin zu Forderungen an die Politik für ein Deutschland 4.0 und die zugehörigen Rahmenbedingungen.
Jetzt hat er die spannendsten Kolumnen in diesem Werk zusammengeführt, um seine „Digitale Meinungsmache“ zu dokumentieren und in ein Gesamtbild zu stellen. Von der Bundestagswahl 2002 bis hin zum Digital Leadership 2018 und jetzt als Zugabe zusätzlich bis hin zur Corona-Krise 2020 und deren Auswirkung auf die Startup-Szene findet jeder Leser sicherlich die eine oder andere Anregung für die eigene Digitale Transformation. Aufgrund der zugehörigen Zeitspanne lädt Sie das Buch auch zu einer kleinen Zeitreise zu den digitalen Themen des neuen Jahrtausends im Zeitablauf ein. Die Geschwindigkeit der Digitalisierung wird dadurch einmal mehr deutlich, während manche Aspekte aber (leider) immer noch aktuell erscheinen. Es war, ist und bleibt spannend…
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